Anzeige aufgeben | Kleinanzeigen | zu den Tageszeitungen | Kontakt

Zeitungsverlag Waiblingen :::

Der Zeitungsverlag Waiblingen (ZVW) ist der Herausgeber von vier Lokalzeitungen im Rems-Murr-Kreis, der im Osten an die Stadt Stuttgart angrenzt. Die vier Publikationen Waiblinger Kreiszeitung, Schorndorfer Nachrichten, Winnender Zeitung und Welzheimer Zeitung haben eine verkaufte Auflage von 42.748 Exemplare (IVW II/2011).

Die Geschichte der vier Tageszeitungen reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Am 17. November 1839 erschien "mit königlich württembergischer allergnädigster Genehmigung" die erste Ausgabe des "Intelligenzblattes für den Oberamtsbezirk Waiblingen und Umgebung". Knapp sechs Jahre später, am 2. Januar 1845, wurde erstmals die Welzheimer Zeitung gedruckt. Im August 1848 erschien in Schorndorf eine Zeitung, der weniger als ein Jahr später schließlich die Winnender Zeitung folgte. 1971 schlossen sich die vier bisher eigenständigen Verleger zum Zeitungsverlag Waiblingen zusammen.

35 Redaktionsmitglieder produzieren heute an vier Standorten die Lokalteile und einen gemeinsamen Kreisteil. Die überregionalen Inhalte bezieht der Zeitungsverlag Waiblingen als Mantelpartner von den Stuttgarter Nachrichten. Außer den vier Tageszeitungen gibt der Verlag in Waiblingen, Winnenden, Schorndorf und Backnang noch vier Wochenblätter mit einer Auflage von rund 170.000 Exemplaren heraus.

Der Zeitungsverlag Waiblingen hat den Deutschen Lokaljournalistenpreis 2006 erhalten. Dieser Preis wird jährlich von der Konrad-Adenauer-Stiftung vergeben. Überzeugt hat die Jury vor allem das Konzept der Extra-Seiten, mit dem gezielt redaktionelle Schwerpunkte gesetzt werden. Darüberhinaus wurden einzelne Redaktionsmitglieder in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Journalsitenpreisen ausgezeichnet.

Fotogalerien :::



Rems-Murr-Jobs. Finden Sie den passenden Job

Umfrage der Woche :::

Ist Ihnen die Garage wichtiger als ein Keller?




Karten gewinnen :::

Karten gewinnen Jede Woche verlosen wir Tickets für Kultur- oder Sportveranstaltungen, Ausstellungen oder Messen. Einfach anklicken und mitmachen!

Kinotipps :::